ich über mich bitte auf deutsch!olympia 1972essener songtage 1968
veröffentlichungenverweislisten (links)gedichte und geschichten

• kontaktgästebuchleitseite 

Das Leiden der Mütter an der Kanak Sprak

http://www.chefkoch.de/forum/2,45,152464/Moechtegern-Auslaendersprache-an-der-Schule.html

Nicky2705 Fortgeschrittener


Guten Abend zusammen,

ich bin reichlich über meinen Sohn und die Aussprache genervt und wollte mal wissen, ob es Mitleidende gibt und vor allem, wie man das wieder wegbekommt!

Mein Sohnemann ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Dass irgendwann dieses Möchtegern-Ausländisch kommt, hab ich schon befürchtet, aber jetzt schon?? Meist gebrauchte Wörter: Tschüsch (schreibt man das so?), Tschüsch lan und Tschüsch lan, Alder! Mich nervt das jeden Tag aufs neue, vor allem nach seinem Satz (O-Ton) : «Ey Tschüsch Mama, wir ham voll das Krasse Hausi auf!» Frage meinerseits, was "Tschüsch" heißt. Antwort: «Keine Ahnung.» Frage:«Was ist "krass"?»  Antwort: «Keine Ahnung.» Frage: «Warum sagst du das?»  Antwort: «Weil's fast alle sagen!» Weitere Frage: «Du weißt aber schon, dass es DIE Hausi und nicht DAS Hausi heißt?» Antwort: «Kann sein!»
Ja spinn ich denn?? Ich hab's 'ne Zeitlang ignoriert, dachte, die Phase legt sich wieder. Dann hab ich ihm irgendwann erklärt, dass bei uns im Haus Deutsch gesprochen wird, vor allem, wenn man gar nicht weiß, was man sagt, doch das hockt so drin, dass ich mir echt schon überlegt hab, für jedes "tschüsch" gibt's 10 Cent Taschengeld weniger, für jedes "lan" hinterher nochmal 10 und für "Alder" am besten gleich 20! Und da wundert man sich, warum unsere Kinder kein vernünftiges Diktat mehr hinbekommen, wenn man ihnen daheim erstmal erklären darf, dass es nicht DAS HAUSI heißt!

Kennt das sonst noch wer, und vor allem: Lass nur ich mich davon so nerven??

Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland
Hallo Nicky,

habe zwei Söhne (11 und 14), deren Sprache ich auch nicht immer verstehe, vor allem nicht, wie "unfreundlich" die Herren mit ihren Freunden sprechen. Aber es ist für die Kinder wichtig, da mit allen anderen mitzumachen, sonst ist man Streber oder, noch schlimmer, uncool!

Bei uns gilt schlicht die Regel, dass sie mit ihren Freunden reden können, wie sie wollen, die verstehen sich merkwürdigerweise auch untereinander. Aber nicht mit uns! Zu Hause wird normales Deutsch gesprochen, wir Eltern lassen uns nicht mit "ey Alter" ansprechen und legen auch Wert auf ganze Sätze.

Das klappt ganz gut, wir hatten auch nie Probleme mit dem Schriftdeutsch in der Schule, die Kinder können schon ganz gut auseinanderhalten, wie man so spricht und wie man schreibt. Das funktioniert übrigens seit sehr langer Zeit schon. Ich erinnere mich, dass meine Eltern unsere Jugendsprache auch schon furchtbar fanden!

Gruß, Doris, die sich manchmal kurz vor scheintot fühlt, wenn sie Jugendliche reden hört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hallo Doris,
*lach* dabei bin ich wirklich noch recht jung! Wie habt ihr das vereinbart, dass daheim in ganzen Sätzen gesprochen wird und vor allem nicht in dieser ....Sprache (weiß gar nicht wie ich die nennen soll)? Wie er mit seinen Freunden oder auf dem Fußballplatz redets ist mir auch recht wurschts aber nicht daheim! Da reden wir Schwäbisch, von mir aus Hochdeutsch und - wenn's dem Lernen dient - Englisch. Wenn er weitere Fremdsprachen lernen will, kann er auch das tun, aber doch bitte nicht SOWAS! Weil das ist einfach ein gar nix. Ist es wirklich schon so weit, dass man in der 1. Klasse schon "uncool" sein kann? Das hätt ich net gedacht traurig

Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland
Hallo Nicky,

ich denke auch, Du nimmst das zu ernst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Meinem Sohn habe ich damals ganz klar gesagt, dass ich nicht sein Kumpel bin und nicht möchte, dass er SO mit mir spricht. Ich würde immerhin auch nicht in diesem Ton und mit diesen Worten mit ihm reden. Und außerdem könnte ich seine Sprache gar nicht verstehen... Er hat es noch zwei- oder dreimal versucht und als ich nach meiner Ansage einfach nicht auf seine "blöden Aussprüche" reagierte, hat er sie ganz von selbst wieder gelassen.

Doris hat schon recht: Die Kids fühlen sich schnell uncool und haben Angst, nicht in das Raster zu passen, das ihnen von ihrer schulischen Umwelt vorgegeben wird.
Ach und Hausi kenn ich gar nicht - weder die noch das... Bei uns hieß das immer "die Hausaufgaben" Na!.

Liebe Grüße

Stefanie
Hallo!

Als ich Kind war, haben sich alle über "das fetzt" aufgeregt, später kam dann heiß, geil, cool und nun eben krass... Für "Geil" hat mein Bruder noch fast eine Ohrfeige bekommen, weil mein Vater unter "geil" etas ganz anderes verstand, als mein Bruder... für den es eben egleichbedeutend mit cool war.

Inzwischen sind viele dieser Worte in die Alltagssprache reingerutsch. "Das fetzt" zu sagen, ist schon altmodisch, "cool" sag inzwischen selbst ich, "geil" mag ich nicht so. Selbst "krass" rutscht mir ab und an raus, dabei sprechen wir eigentlich nicht so...

Ich denke, die "Jugend" braucht solche Worte, um sich irgendwie abzugrenzen - und die "Älteren", damit sie sich über etwas aufregen können. Na!
Ich finde es eher erstaunlich, dass mein Sohn bisher kaum solche Sprüche mitgebracht hat (die "Klowort-Phase" haben wir ja auch schon dreimal ohne größere Probleme überstanden...). *lächel*

Ich sage ziemlich klar, dass ich manche Worte nicht mag, erkläre ggfs. auch die Bedeutung (mein Sohn kam mal mit dem Wort f** heim, als er hörte, was es bedeutet, war er entsetzt, dass er dieses Wort in der Öffentlichkeit gebraucht hat) .
"Tschüß" sagen meine Kinder auch manchmal für "Schluss jetzt, mir reicht's, so ein Mist..."

Ich denke, je mehr Gewicht man der Sache gibt, desto mehr verfestigt sie sich. Was anfangs nur mal so rausrutscht, wird dann bewusst eingesetzt, um zu probieren, welche Wirkung es hat. Mit 1x sagen, dass ich das nicht möchte (und nicht 10x am Tag), ignorieren und in wenigen Fällen erklären, hat sich bisher nach einer Weile der "familiäre Sprachgebrauch" noch immer wieder durchgesetzt.

Tschüß (!!!)
Luka