ich über michbitte auf deutsch!olympia 1972essener songtage 1968
veröffentlichungenverweislisten (links) gedichte und geschichten

kontaktgästebuch leitseite

  
INTERNATIONALE ESSENER SONGTAGE 1968


Hallo liebe Freunde der guten Musik,

am Dienstag, den 7.10.08  um 21.02 Uhr gibt es wieder eine Sendung aus dem
MUSIC information and documentation center RUHR aus Dortmund.
----
www.radio912.de  - und dann auf webradio klicken - live stream.
oder eben auf 91,2 mhz auf dem guten alten Radio
----
Unser zentrales Thema: Essener Songtage September 1968
 
Als Gast im Studio haben wir heute:
 
Detlev Mahnert – Autor des Buches über die Essener Songtage 1968 mit dem Titel „Zappa, Zoff und Zwischentöne“.   
Detlev Mahnert war bei den Songtagen für die Betreuung der Künstler zuständig.
 
    und       
 
Bernd Witthüser -   Liedermacher, Protestsänger, Clown, Straßenmusiker ….
Bernd Witthüser war bei den Songtagen als Geschäftsführer im Rahmen der allgemeinen Organisation tätig   
 
In unserem Gespräch mit den beiden Gästen lassen wir die Songtage noch einmal lebendig werden.
Zwei aktiv Beteiligte berichten über das Festival aus ihrer Sicht und mit ihren Wahrnehmungen und persönlichen Erlebnissen.
Erlebnisse die bisher nicht in die Öffentlichkeit drangen, Geschichten über Musiker und Musik, die sich in den 5 bedeutenden Tagen in Essen im Jahre 1968 abspielten. Sie waren „live“ dabei, 5 Tage und 5 Nächte – und haben viel zu erzählen.
Wir diskutieren über die politische Situation, die auf den Songtagen immer wieder Thema war, über die kleinen und großen Zwischenfälle etc.
Und wir spielen Musik der Gruppen die 1968 dort live auftraten, teilweise die Aufnahmen die direkt vor Ort gemacht wurden.
 
u.a. von Blossom toes, Gunter Hampel & Johnny McLaughlin’s Time is now,
Peter Brötzmann octet, Frank Zappa, The Fugs, Tangerine dream, Julie Driscoll & Brian Auger and his Trinity, u.a.
 
Außerdem wird uns Bernd Witthüser live im Studio einige seiner Stücke von damals  und heute zum Besten geben: --- Lasst uns auf die Reise gehen………………
 
Außerdem berichten wir von einer Veranstaltung in Dortmund die das Jahr „1968“ thematisierte: Scherben Family + Claudia Roth im Kulturzentrum „balou“ in Dortmund
 
Die weitere Musikauswahl wird wie immer durch die Schätze unseres Archivs bestimmt.
 
Wir würden uns über Kommentare zur Sendung freuen.
 
Wer Lust hat am Aufbau des größten Musikarchivs des Ruhrgebiets beteiligt zu sein, möge sich bitte melden.
 
Hans Schreiber
"Musikarchäologe"